2. Steintor-Forum

 Termin der Veranstaltung: 4. Februar 2019, 18-20 Uhr

Am 04.02.2019 kamen rund 150 interessierte Hannoveraner*innen ins Alte Rathaus zum zweiten „Steintor Forum“. Das Team von Urban Catalyst stellte den Entwurf der „Steintor-DNA“ vor. Sie ist zentrales Ergebnis der Bürgerbeteiligung:

Von Juni bis Dezember 2018 hatten interessierte Bürger*innen Gelegenheit, sich über vielfältige Beteiligungsformate einzubringen. Der Prozess war über drei Projektphasen angelegt: „Erkunden“, „Testen“ und „Auswerten“. Die Ergebnisse können im Rahmen einer Ausstellung und auf dieser Seite eingesehen werden, u.a. in den Steintor-Zeitungen (I & II) und den Auswertungen der Online-Dialoge (1. Phase & 2. Phase).

Die „Steintor-DNA“ besteht aus zwei Teilen. Die Steintor-Werte beschreiben übergeordnete Qualitäten, für die das Steintor im Kontext der anderen Plätze und Freiräume in der hannöverschen Innenstadt in Zukunft aus Bürger*innensicht stehen soll. Die Steintor-Leitlinien umfassen gestalterische Empfehlungen aus der Bürgerbeteiligung zu vier Themenfeldern – Raumstruktur, Grün, Nutzung und Mobilität.

Für den anschließenden planerischen Wettbewerb bilden beide Teile der „Steintor-DNA“ eine verbindliche Grundlage. Um die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung umzusetzen, werden sechs Planungsteams ab Sommer 2019 gestalterische Ideen entwickeln. Auch in diesem Planungsschritt für die Zukunft des Steintors sind Veranstaltungen vorgesehen, um Zwischenergebnisse mit der Öffentlichkeit rückzukoppeln und zu diskutieren.

Während des zweiten Steintor Forums konnten die Bürger*innen das Ergebnis kommentieren und Ergänzungsvorschläge einbringen. Besonders intensiv wurde nochmals die Vereinbarkeit von Veranstaltungsnutzungen und einer besseren Aufenthaltsqualität durch mehr Grün diskutiert – hier muss der planerische Wettbewerb gestalterische Lösungsvorschläge entwickeln. Die Diskussionsergebnisse werden im Nachgang nun das Projektteam in die „Steintor-DNA“ eingearbeitet, bevor sie den politischen Gremien der Landeshauptstadt Hannover vorgelegt wird.

Adresse

Altes Rathaus

Karmarschstraße 42

30159 Hannover

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps